Digitale Transformation – Was ist die Interaktion in Echtzeit?

Digitale Transformation – Was ist die Interaktion in Echtzeit?

20 Jan, 2017
admin
no comments
Die digitale Transformation hat uns vieles ermöglicht und sowohl unseren Arbeitsalltag als auch unsere Freizeit leichter gemacht. Vor allem die Interaktion in Echtzeit ist etwas, was man sich noch vor einigen 10 oder 20 Jahren nicht vorstellen konnte. Heute ist es gang und gäbe, dass wir mit unseren Verwandten, die weit weg von uns entfernt sind, per Videoanruf telefonieren. 
Genauso ergeht es vielen von uns bei der Arbeit. Die Menschen, die in der Businessbranche tätig sind, wissen die durch die digitale Transformation entstandene Interaktion in Echtzeit zu schätzen. Wie durch ein Wunder können wir mit unseren Geschäftspartnern auf der anderen Seite der Erdkugel in Echtzeit per Videoanruf telefonieren, bzw. Konferenzen führen. Was bringt es denn vor allem den Geschäftspartnern und Unternehmern? Es bringt eine Menge, und zwar ersparen die Geschäftspartner sich die teuren Flugkosten und ersparen sich vor allem die wertvolle Zeit, die oftmals fehlt. Natürlich profitiert auch die Umwelt davon, denn je weniger Menschen mit den Flugzeugen fliegen, desto weniger ist unsere Umwelt von den schädlichen CO2 ausstoßen belastet. Des Weiteren können auch die weiten Flüge sehr anstrengend sein und nicht alle Menschen vertrage die langen Flüge gut. Viele haben den sogenannten Jetlag nach jedem Flug. Die Interaktion in Echtzeit ermöglicht es Konferenzen mit mehreren Personen gleichzeitig führen. Es können sogar Power Point Präsentationen per Interaktion in Echtzeit vorgeführt werden. Die Bildqualität ist meistens HD ähnlich und man sieht seinen Gesprächspartner sehr scharf und ohne zeitliche Verzögerungen. Falls gewünscht können weitere Geschäftspartner von anderen Firmen aus anderen Ländern jederzeit während der Konferenz zugeschaltet werden. Während der Konferenz wird genau an alle Gesprächsteilnehmer angezeigt, wer gerade spricht. So verliert man nicht den Überblick und weiß, wer gerade am Reden dran ist.
Durch die Interaktion in Echtzeit ist es möglich geworden öfters Konferenzen zu führen als früher. Denn man muss wie bereits erwähnt nicht jederzeit weit reisen, um seinen Geschäftspartner persönlich zu sehen. Die Konferenzen sind sehr diskret und können von keinen unbefugten Personen mitgehört oder mitgesehen werden. Auf den Wunsch der Konferenzteilnehmer kann man die Konferenz auch aufzeichnen. Dies erfolgt aber nur auf den Wunsch der Teilnehmer hin und kann nicht einfach so ungewünscht geschehen. Es gibt gewisse Unternehmen, die solche online Konferenzen anbieten. Es werden sogar Office Räume mit nötiger Computerausstattung zur Verfügung gestellt. Man muss nur telefonisch oder online spätestens ein vor der gewünschten Konferenz einen Termin machen.
Man kann aber auch solche online Konferenzen mithilfe von Skype führen. Skype ist ein Computerprogramm, welches es erlaubt auch mit mehreren Personen gleichzeitig Videoanrufe zu führen. So können die Geschäftspartner beispielsweise von Ihrem zu Hause aus Geschäftsgespräche führen. Dies vereinfacht um noch einiges die Interaktion in Echtzeit. Heutzutage braucht man nicht einmal mehr aus dem Haus zu gehen, um wichtige Gesprächstermine wahrzunehmen. Die Interaktion in Echtzeit eine tolle Hilfe für alle die geschäftliche Beziehungen führen müssen aber natürlich auch für Privatpersonen, die Ihre Freunde oder Verwandte von weiten erreichen möchten. So können sich die Menschen öfters sehen und pflegen besser sowohl geschäftliche als auch mitmenschliche Beziehungen.
Alles was für dieses Vorhaben benötigt wird, ist heutzutage schlicht weg ein Computer oder ein computerähnliches Gerät wie Tablet oder Smartphone und gültige Internetverbindung.
Comments Are Closed!!!