Welche Router sind empfehlenswert?

Technischer Fortschritt ist etwas was nicht mehr aufzuhalten ist, in unserer Gesellschaft. Ebenso geht es gerade allen Kunden, welche Telefonanschlüsse bei der Telekom haben. Die guten, alten ISDN Anschlüsse, mit denen die Telekom mal ganz besonders Geschäftskunden locken konnte, wegen der bis zu 10 Rufnummern, die man dort haben konnte, sind am Aussterben.

Bis 2018 möchte die Telekom alles auf die neue IP Technologie umgestellt haben und die Telefonie soll dann über das neue Glasfasernetz laufen. Das wäre gut, wenn da nicht die teure ISDN Anlage wäre die man nicht mehr braucht.

Einfache analoge Telefone regeln jetzt, was früher mit viel Kabel und viel Technik kompliziert organisiert war. Ein Kabel (dieses muss zwingend für IP Technik geeignet sein) vom Router zur Dose und die Telefone, entweder über die analogen Steckports oder über Funk (DECT-Funktion) mit dem Router verbunden und alles funktioniert wie früher.

Wie aus dieser Frage schon hervorgeht, ist nicht jeder Router dafür geeignet. Wenn man noch einen älteren Router hat, dann kann es durchaus sein, dass dieser nicht für IP geeignet ist, aber das bekommt man ganz leicht über das Internet, die entsprechende Hotline oder die Bedienungsanleitung des Gerätes raus. Dann muss alles richtig verkabelt sein und vor allem muss die Telefonie im Router richtig eingerichtet sein. Das heißt bei den Routern wo beides möglich ist, da sollte man nicht vergessen die Telefonie von Festnetz Telefonie auf IP-oder DSL Telefonie umzustellen. Die Rufnummern müssen eingegeben werden und alles sollte gespeichert werden, damit es störungsfrei funktioniert.

Wenn alles richtig verkabelt und eingerichtet ist, dann besteht so ein Anschluss aus wesentlich weniger Kabeln als die bisher bestehenden ISDN Anschlüsse, weil man hier den NTBA und den Splitter nicht mehr braucht. Auch bei der Telekom telefoniert und surft man dann nur noch über eine Leitung.