Digitale Transformation – Cloud-Speicher

Digitale Transformation – Cloud-Speicher

14 Jun, 2019
admin
no comments

In einer Welt, in der alles digitalisiert ist, wird vieles von uns auf die Festplatten der Computer und auf Speicherkarten und USB-Sticks gespeichert.
Die digitale Transformation der modernen Speichermedien brachte uns mit der Zeit des Internets eine neue, moderne Lösung des Speicherns der Daten. Wenn man etwas zurückblickt auf die Zeit der ersten Computer und somit die Zeit der ersten Speichermedien, fällt einem sofort etwas auf. Nicht nur, dass solche Speichermedien keiner mehr benutzt, sondern, dass die Speicherplatz Größe, die heutzutage in der Gigabyte Einheit berechnet wird viel, viel größer geworden ist als früher.
Der Grund dafür ist einfach. Die Digitalisierung machte unsere Computer immer leistungsfähiger und somit wurden auch mit der Zeit, die Kameras und andere digitale Anwendungen leistungsfähiger. Ein Foto verbraucht heute je nach Qualität ab 5 Megabyte Speichervolumen auf der Festplatte oder einem anderen Datenträger. Wenn man aber zurückblickt, sieht man, dass früher die neusten Computer gerade mal mit maximal 5 Megabyte Festplatten ausgestattet wurden. Somit können Sie heute mit nur einem Foto, Ihre ganze Festplatte vollkriegen. Doch nicht der Speicherplatz wurde zu einem Problem, sondern die Art, wie wir unsere Daten sichern möchten. Mit der Zeit bekamen wir moderne Computer mit hunderten von Gigabytes Speicherplatz auf der Festplatte. Später bekamen wir Rechner mit sogar einer Terabyte Einheit. Ein Terabyte entspricht 1024 Gigabyte. Das sind schon riesige Datenträger. Doch wie bereits erwähnt, war der Speicherplatz nicht das größte Problem der Datenträgerhersteller. Das Problem war, dass in der Zeit des Internets die Menschen die Fotos und Videos nicht nur zu Hause auf der Computerfestplatte speichern wollten, sondern auf diese von überall aus zugreifen wollten und ebenfalls von überall aus speichern wollten. Die Entwickler mussten sich etwas einfallen lassen und so kam der sogenannte Cloud-Speicher. Auf Deutsch übersetzt beutetet Cloud-Speicher nichts anderes als (Wolken-Speicher). Heute hat jeder oder fast jeder von uns ein Smartphone. Meistens schießen wir Fotos mit unserer Smartphone Kamera und meistens, wenn wir schon ein Smartphone besitzen, haben wir auch einen dauerhaften Internetzugang. Somit funktioniert auf Cloud-Speicher. Cloud-Speicher ist nichts anderes als ein Server, der nur von Ihnen mithilfe eines Passworts geöffnet werden kann. Auf diesen Server werden Ihre Daten von Smartphone, Tablet oder Computer, wie Fotos, Videos, Dokumente und co hochgeladen.
Der Vorteil von dem Ganzen ist, dass Sie von überall aus und von jedem Gerät das über eine Internetverbindung verfügt auf Ihre Daten zugreifen können. Heute werden viele kleinere Cloud-Speicher, wie von Apple mit der Größe von 5 Gigabyte kostenlos angeboten. Doch man kann auch mehr Speicher kostenpflichtig erwerben. Heutzutage sind bis zu mehreren hunderten Gigabyte an Cloud-Speicher möglich. Man zahlt zwar monatlich einen Betrag von ein paar Euro, doch man kann jederzeit von überall aus und von jedem Gerät auf seine Daten zugreifen.
Cloud-Speicher wird nicht nur von Privatpersonen genutzt, sondern auch von Unternehmen, Musikern und co. Cloud-Speicher ist einfach eine einfache Art Daten, wie Dokumente untereinander schnell auszutauschen. Man muss heute keine externen Festplatten mit sich rumschleppen und keine USB-Sticks. Heute hat man fast all seine Sachen sicher auf Cloud-Servern hochgeladen.

Comments Are Closed!!!