Neuheiten der Industrie

Neuheiten der Industrie

3 Mai, 2019
admin
no comments

,

Arten von Rohrverbindungen
Prinzipiell unterscheiden wir zwei Arten von Rohrverbindungen, dies sind mechanische oder geschweißte Rohrverbindungen. Bei freiliegenden Leitungen werden hauptsächlich mechanische Nahtstellen verwendet. Hier unterscheiden wir zwischen Kupplungs- und Flanschverschluss. Wird geschweißt, steht entweder eine Stumpfschweiß- oder Einsteckschweißmuffe als Verbindungsstück zur Wahl.
Einsteckschweißmuffen werden, wie der Name schon sagt ineinander gesteckt, und ermöglichen dadurch das komplette Verschließen der Schweißstelle. Stumpfschweißmuffen werden direkt aneinander geschweißt.

Flanschverbindungen werden mit Dichtung zusammengeschraubt, sind daher praktisch, sofern das Rohr einmal getrennt werden muss. Wo eine schnelle und einfache Lösbarkeit gefordert ist kommen Kupplungsverbindungen zum Einsatz.

Warum ist eine Öl-Nebel- Absaugung notwendig?

Bei Metallbearbeitungen wie Fräsen, Drehen, Beschleifen usw. entsteht aus Kühlschmierstoffen Öl-Nebel. Dieser Nebel ist nicht nur schädlich für die menschliche Gesundheit. Nein, er kann auch ihre Maschinen beschädigen. Der Öl-Nebel setzt sich auf den Geräten ab und kann zu Korrosion führen. Empfindliche elektronische Bauteile werden davon in Mitleidenschaft gezogen. Dies führt zu erhöhten Wartungskosten.

Mögliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind z. B. Ablagerungen kleiner Tropfen in der Lunge. Größere Tropfen dringen über Nase und Luftröhre in den Körper. Darüber hinaus kann es zu schweren Reizungen der Nase, Augen und Rachen kommen. Hautprobleme wie Öl-Akne oder Ekzeme entstehen durch Kontakt mit kontaminiertem Öl-Nebel. Oft transportiert Öl-Nebel oder -rauch Metallpartikel mit darin enthaltenen krebserregenden Substanzen. Am Fußboden abgesetzt, erhöht er die Rutschgefahr.

Bei unsachgemäßer Wartung der Maschinen oder ungepflegter Betriebsumgebung besteht erhöhte Brandgefahr. Aufgrund fehlender Hygiene kann es zu Schimmelbildung kommen.

Wie beuge ich Öl-Nebel oder -Rauch vor?
Direkt an der Quelle ansetzen. Saugen Sie die ölhaltige Luft mittels Absauganlage unmittelbar an der Maschine ab.

Beugen Sie gesundheitlichen Risiken und Maschinen-Schäden vor.
Minimieren Sie die Gefahren durch Erfassen und filtern des Öl-Nebels.

Comments Are Closed!!!